18.10.2018

Was lange währt...

.. wird endlich gut. Besser als mit diesen Worten kann man die Ausarbeitung des TEREG-Umweltberichts 2017 - unseres ersten in dieser Form übrigens - nicht umschreiben.

Für dessen Zusammenstellung ist unser Umweltschutzbeauftragter Jonas Schmidt richtig tief eingestiegen. Und das brauchte Zeit: ähnlich wie bei der Entwicklung eines neuen Produkts.

Neben Betrachtung der einzelnen Umweltaspekte,  bildet der Bericht beispielsweise  unseren Energie- und Materialverbrauch anschaulich ab, analysiert das Abfallaufkommen oder bearbeitet auch an dieser Stelle das für uns so wichtige Tagesthema ‚Gefahrstoffe‘.

Aber es gibt noch Spannenderes zu berichten, was wir in Sachen Umwelt mal ganz nach vorne holen wollen:

Kaffeebecher: Einweg contra Mehrweg. Ein Thema, das uns schon lange beschäftigt. 2017 haben wir in der Verwaltung auf einen ‚hippen‘ Coffee-to-go-Becher aus hochwertigem Hotelporzellan umgestellt und: Es läuft - und zwar nur noch in diese TEREG-Becher. Einsparung: 20.000 Papp-Becher p.a. allein hier in der Verwaltung.

Dampfsaugsystem Blue Evolution
Mit diesem innovativen Dampfsaugsystem ‚beamen‘ wir uns richtig in die umweltfreundliche Ecke - BEAM ist übrigens der Gerätehersteller. Der Dampfsauger reinigt ohne Zusatz von chemischen Reinigungsmitteln, ausschließlich mit heißem Wasserdampf, allergiker-freundlich, oberflächenschonend und effizient. Einsatzort: Alle Busbetriebshöfe in Hamburg zur Sitzpolsterreinigung der gesamten Busflotte.

Unser rollendes Wasserkraftwerk
Auch unser mobiles IONIC Zero™ System ist durchweg umweltfreundlich auf Tour: 90° Grad heißes, reines, mehrfach filtriertes und entionisiertes Wasser ist das Einzige, was wir der witterungsbedingten Verschmutzung an Fassaden und Glasfronten entgegensetzen. Reinigungschemie?: Nicht nötig…

Unser Umweltbericht 2017 zum Nachlesen

Download
zurück

Kollegengesucht 260 160 02

Aktuelles | Mitmacher, Kreative, Querdenker, Anpacker, Organisatoren, Ärmelaufkrempler, Anschieber, Umsetzer, Ideenfinder


weiterlesen
N 8 115 Graffiti Elbschloss

Aktuelles | Schröders Elbschlosstunnel erstrahlt in neuem Glanz


weiterlesen